Racetech-Engineering
Mini-Racing



 

Racing Mini Galerie

Diese Anzeige in der Auto-Motor-und-Sport Heft 9 vom 25. April 1970 ist mit ein Grund gewesen, weshalb ich mich immer mit dem Motorsport mit Minis befassen wollte:


Der erste Renn-Mini, den ich in meinem Leben gesehen habe: 6-Stunden Großer Preis der Tourenwagen zur Europameisterschaft am Nürburgring am 12. Juli 1970. Ein BMC Mini Cooper 1000 mit den Brüdern Ziegler am Steuer. Der Mini fuhr bis zum Ende durch und wurde in der Klasse bis 1000 ccm klassiert. >racing sportscars; Resultate des Rennens: Frank de Jongs TW-Seite.


003 1973_drm_nuerburgring_beck_cooper_s_kopie_kleiner
003 1973_drm_nuerburgring_beck_cooper_s_kopie_kleiner
004 1973_eifelrennen_drm_01_kopie
004 1973_eifelrennen_drm_01_kopie

Eberhardt Beck aus Radevormwald mit seinem Cooper S beim  Lauf zur Deutschen Rennsportmeisterschaft 1973 am Ring in der Division bis 2 Liter Hubraum. Man beachte die breiten Stahlfelgen, denn auch 1973 fuhr noch längst nicht jeder Leichtmetall...


9.9.1973 NAVC-Slalom auf dem belgischen Truppenübungsgelände Vogelsang in der Eifel:

006 d1973_9_kleiner
006 d1973_9_kleiner
007 d1973_13_kleiner
007 d1973_13_kleiner


300km-Rennen Nürburgring 1974, Deutscher Rundstreckenpokal: links Horst Zimmer auf einem Mini 1000 (998ccm), Platz 12 in der Klasse Tourenwagen Gruppe 2 bis 1 Liter Hubraum. Rechts ein Cooper S in der Klasse bis 1300 cm³ im Hatzenbachgeschlängel/Hocheichen. Fahrer: Detlef Lonnemann unter der Bewerbung der Sportfahrergemeinschaft Köln. Frank de Jong


Deutscher Rundstreckenpokal, Nürburgring 4. April 1976. Fahrer Klaus Schulz aus Steinfurt auf einem Austin Cooper S.
Vorne wirkt der Mini ziemlich zusammen gestückelt. Vielleicht rührt daher meine Abneigung von Frontspoilern an Minis. >Frank de Jong


Der Innocenti 1001 des im Text genannten Slalom-Kollegen. Hinten die unter den Radkappen versteckten C-AHT182 4,5x10. Vorne noch nicht für die Läufe umgerüstet.


24h Nürburgring 1980: nicht der erste Mini bei den 24h aber der erste serienmäßige, da das ganze Rennen nur für Gruppe-1-Fahrzeuge ausgeschrieben war. Und er fuhr bis ins Ziel! 4. Platz in der Klasse. Fahrer: Ludwig Kirchhoff/Thomas Schilling/Martin Schilling > Frank de Jong

Classic Club Race, Zolder, 1997

 

Classic Club Race 2000, Zolder, Fahrerlager

Hier ein paar Fotos vom Mini 1275GT von Herbert Wittbrodt, aufgenommen bei einem Bergrennen in Vossenack in der Eifel in der Nähe von Düren. Das Jahr weiß ich leider nicht mehr.

013 1275gt_wittbrodt_berg_vossenack_1
013 1275gt_wittbrodt_berg_vossenack_1
014 1275gt_wittbrodt_berg_vossenack_2
014 1275gt_wittbrodt_berg_vossenack_2
015 1275gt_wittbrodt_berg_vossenack_3
015 1275gt_wittbrodt_berg_vossenack_3
016 1275gt_wittbrodt_berg_vossenack_4
016 1275gt_wittbrodt_berg_vossenack_4
017 1275gt_wittbrodt_berg_vossenack_5
017 1275gt_wittbrodt_berg_vossenack_5
018 1275gt_wittbrodt_berg_vossenack_6
018 1275gt_wittbrodt_berg_vossenack_6
019 1275gt_wittbrodt_berg_vossenack_7
019 1275gt_wittbrodt_berg_vossenack_7


Mal kein Mini, sondern der Fiat 127 des 24h-Rennens am Nürburgring 1982, der das ganze Rennen tapfer durchhielt aber einige Monate später bei einer Leistungsprüfung auf der Nordschleife durch einen anderen Teilnehmer total zerstört wurde als das Auto mit Defekt auf dem Seitenstreifen geparkt war.
Und hier noch mal in Aktion oben rechts, hinter dem späteren Sieger-Capri  von Gartmann/Ludwig/Niedzwiedz. > Frank de Jong

VLN
Leider gibt es von unseren Unternehmungen bei der VLN auf den Nürburgring nur wenige und dazu noch nicht mal qualitativ gute Fotos, aber trotzdem sollen diese mal gezeigt werden

022 114_12
022 114_12
023 114_13_kopie
023 114_13_kopie
024 114_14
024 114_14
025 114_15
025 114_15
026 115_2
026 115_2
027 115_3_kopie
027 115_3_kopie
028 115_4
028 115_4
029 115_6_kopie
029 115_6_kopie
030 115_11
030 115_11
031 115_14_kopie
031 115_14_kopie
032 115_17_kopie
032 115_17_kopie
033 115_19
033 115_19

Hier die Ergebnisse des Rennens (Gruppe H bis 1300 cm³).

Hier einmal ein paar Impressionen einer Runde auf dem ganz alten Nürburgring. Es muss der Winter 1974/75 gewesen sein, als diese Aufnahmen gemacht worden sind. Seinerzeit konnte man auch die ganze Runde inklusive der Südschleife fahren. Das erste Bild ist eins von der Südschleife. Nach dem Karussel war dann der Film leider zu Ende, und ich konnte so schnell keinen neuen einlegen.

034 005_8_kopie_kl
034 005_8_kopie_kl
035 005_9_kopie_kl
035 005_9_kopie_kl
036 005_10_kopie_kl
036 005_10_kopie_kl
037 005_11_kopie_kl
037 005_11_kopie_kl
038 005_12_kopie_kl
038 005_12_kopie_kl
039 005_13_kopie_kl
039 005_13_kopie_kl
040 005_14_kopie_kl
040 005_14_kopie_kl
041 005_15_kopie_kl
041 005_15_kopie_kl
042 005_16_kopie_kl
042 005_16_kopie_kl
043 005_17_kopie_kl
043 005_17_kopie_kl
044 005_18_kopie_kl
044 005_18_kopie_kl
045 005_19_kopie_kl
045 005_19_kopie_kl
046 005_20_kopie_kl
046 005_20_kopie_kl
047 005_22_kopie_kl
047 005_22_kopie_kl
048 005_23_kopie_kl
048 005_23_kopie_kl

Bryan Purves, der Mitautor des Buches "The las Works Mini" ist kürzlich verstorben.

Ich hatte das Vergnügen bei drei der 24-Stunden-Rennen am Nürburgring mit meiner Kamera dabei zu sein. Es sind aber zu viele Fotos um sie hier reinzustellen, aber sie sind in einer Cloud abgelegt, aus der sie jeder herunter laden kann: The Last Works Minis 24h